Einführung   |   Über Madagaskar   |   Leute   |   Tiere   |   Flora   |   Environment   |   Englisch

GESCHICHTE - Madagaskar


A Sakalava boy near Manambolo River in Madagascar.
Madagaskar wurde erstmals vor über 2000 Jahren durch Menschen besiedelt. Madagaskars Siedler waren entweder Indonesier oder Völker gemischten indonesischen / afrikanischen Ursprungs. Arabische Händler tauchten um 800-900 n. Chr. auf, als der Handel entlang der nördlichen Küste begann.

Die erste bekannte Europäer, der Madagaskar gesehen hat, war ein portugiesischer Seefahrer, Diogo Dias, der die Insel am 10. August 1500 erblickte, nachdem ihn Winde auf seinem Weg nach Indien vom Kurs abbrachten. Er nannte die Insel St. Lorenz. Später im 16. Jahrhundert haben die Portugiesen, Franzosen, Holländer und Engländer versucht, Handelsniederlassungen in Madagaskar zu etablieren. All dies blieb ohne Erfolg wegen der widrigen Bedingungen und erbitterten Kämpfen mit den lokalen madagassischen Kriegern.

Die Europäer haben zum ersten Mal auf Madagaskar zum Ende des 17. Jahrhunderts Fuß gefasst, zur Zeit als Piraten die östliche Küste der Insel beherrschten. Diese Piraten benutzten Madagaskar als Basis für Angriffe auf Schiffe, die Waren aus Indien zurück nach Europa brachten. Im 18. Jahrhundert versuchten die Franzosen militärische Positionen an der Ostküste zu errichten, scheiterten jedoch ebenfalls. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die einzige Siedlung, welche die Franzosen für sich in Anspruch nehmen konnten, die Insel Sainte Marie.

Inzwischen, während des 18. Jahrhunderts, gründeten die Sakalavas der Westküste das erste Königreich von Madagaskar. Im Jahre 1810 gründeten ihre Rivalen, die Merina, ein Königreich über den größten Teil der restlichen Insel. Ihr König, Radama I, knüpfte Beziehungen mit den Engländern an und öffnete das Land den englischen Missionaren, welche das Christentum auf der gesamten Insel ausbreiteten und madagassisch als eine geschriebene Sprache aufzeichneten. Unter der Herrschaft von Radama, brachte eine Miniatur-Industrie-Revolution die Industrien auf die Insel. Nach Radamas Tod, übernahm seine Witwe, Ranavalona I, seine Nachfolge. Sie terrorisierte das Land 33 Jahre lang, durch Verfolgung von Christen, Vertreibung der Ausländer, Exekutierung politischer Rivalen, und die Wiederbelebung des Brauchs der Tötung von Neugeborenen, die an Unglückstagen geboren wurden. Nach ihrem Tod wurden die Beziehungen zu Europa wieder hergestellt.

Im Jahre 1883, eroberte Frankreich Madagaskar und 1896 hatte es bereits seine Herrschaft über die Insel etabliert, welche dann zu einer französischen Kolonie wurde. Frankreich nützte Madagaskar als Quelle für Holz und exotische Gewürze wie z. B. Vanille. Die Madagassen machten zwei große Aufstände gegen die Franzosen, 1918 und 1947, aber das Land gewann seine Unabhängigkeit erst am 26. Juni 1960.

Im Jahre1975 übernahm Didier Ratsiraka die Kontrolle des Landes. Er regierte Madagaskar als Diktator, bis er 1991 inmitten eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs gestürzt wurde. Er gewann die Präsidentschaft kurz danach zurück und regierte bis zum Verlust einer angefochtenen Wahl im Jahre 2001. Der neue Präsident, Marc Ravalomanana, versprach, die Demokratie ins Land zu bringen. Ravalomanana begann seine Karriere auf der Straße indem er vom Fahrrad Joghurt verkaufte, baute in der Folge ein Firmenimperium auf und wurde zu Madagaskars reichstem Mann. Ravalomanana ist bis heute Präsident und die Wirtschaft nimmt weiterhin Aufschwung .



< Vorige seite | Startseite | Nächste seite >

seite 5 von 25



WildMadagascar | Fotos

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008

Introduction   |   About Madagascar   |   People   |   Wildlife   |   Plants   |   Environment



MADAGASCAR'S HISTORY for Kids


A Sakalava boy near Manambolo River in Madagascar.
Madagascar was first settled by humans about 2000 years ago. Madagascar's settlers were either Indonesians or people of mixed Indonesian/African descent. Arab traders arrived on the scene around 800-900 A.D. when merchants begin trading along the northern coast.

The first known European to see Madagascar was a Portuguese sea captain, Diogo Dias, who spotted the island August 10, 1500, after he was blown off course on the way to India. He named the island St. Lawrence. Later in the 1500s the Portuguese, French, Dutch, and English all attempted to establish trading settlements in Madagascar. All of these failed due to hostile conditions and fierce fighting by local Malagasy warriors.

Europeans first got a foothold on Madagascar in the late 1600s when pirates ruled the eastern coast of the island. These pirates used Madagascar as a base for attacking ships bringing goods back to Europe from India. In the 1700s, the French attempted to establish military positions on the east coast but again failed. By the early 19th century the only settlement the French could claim was the island of Sainte Marie.

Meanwhile, during the 1700s, the Sakalavas of the western coast established the first kingdom of Madagascar. In 1810, their rivals, the Merina, established a kingdom over most of the rest of the island. Their king, Radama I, established relations with the British and opened the country to English missionaries who spread Christianity throughout the island and transcribed Malagasy into a written language. Under Radama's reign, a miniature Industrial revolution brought industry to the island. After Radama's death, he was succeeded by his widow, Ranavalona I, who terrorized the country for 33 years by persecuting Christians, evicting foreigners, executing political rivals, and reviving the custom of killing babies born on unlucky days. After her death, relations with Europe were restored.

In 1883, France invaded Madagascar and by 1896 had established rule over the island, which became a French colony. France used Madagascar as a source for timber and exotic spices, like vanilla. The Malagasy had two major uprisings against the French, in 1918 and 1947, but the country did not gain independence until June 26, 1960.

In 1975, Didier Ratsiraka took control of the country. He ruled Madagascar as a dictator until he was overthrown in 1991 amid an economic collapse. He regained the presidency shortly thereafter and ruled until losing a contested election in 2001. The new president, Marc Ravalomanana, promised to bring democracy to the country. Having gotten his start selling yogurt on the streets from the back of his bicycle, Ravalomanana built a business empire and became Madagascar's richest man. As of 2005, he is still president and the economy continues to improve.



< Previous Page | Main Page | Next Page >

Page 5 of 27


WildMadagascar Home | For kids | Photos | About the site

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008