Einführung   |   Über Madagaskar   |   Leute   |   Tiere   |   Flora   |   Environment   |   Englisch

BEVÖLKERUNG - Madagaskar


A Bara father with his daughter near Isalo, Madagascar.
Es gibt einige Diskussionen darüber, wer zuerst Madagaskar besiedelte. Einige Anthropologen glauben, es wurde zuerst vor 2000 Jahren durch Indonesier besiedelt, und nicht durch schwarze Afrikaner, die vom Festland erst zu einem späteren Zeitpunkt ankamen.

Andere sind der Meinung, dass Madagaskars Bevölkerung von Indonesiern und Afrikanern abstammt, die sich schon vor ihrer Ankunft auf der Insel mischten. Wie dem auch sei, die meisten Experten sind sich einig, dass die madagassischen Einwohner erst vor relativ kurzer Zeit ankamen (es gibt keinen Beweis für eine Steinzeit in Madagaskar) und dass spätere Migrationen andere Gruppen (wie Araber und Inder) in die Mischung eingebracht haben.

Die gemischte Herkunft der Madagassen (Bezeichnung für Madagaskars Bevölkerung) hat eine interessante Reihe von Kulturen erzeugt, die aus Südostasien, Indien, Afrika und dem Nahen Osten herrühren. Die indonesische Komponente der madagassischen Kultur kommt sehr deutlich in der Sprache zum Ausdruck, die eng verwandt ist mit einem Dialekt in Borneo, einer indonesischen Insel. Auch die Systeme von Überzeugungen und die auf Reis basierende Ernährung deuten darauf hin. Reis ist das beliebteste Essen in Madagaskar und vielen Madagassen essen Reis zu jeder Mahlzeit. Rindfleisch ist ebenfalls ein sehr beliebtes wenn auch sehr teueres Nahrungsmittel. Die Zebu Rinder in Madagaskar haben ihren Ursprung in Indien, reflektieren aber den kulturellen Einfluss Afrikas auf die Menschen in Madagaskar.

Das körperliche Aussehen der Bevölkerung im Landesinneren, ihre religiösen Praktiken und Traditionen sind regional sehr unterschiedlich. Die stärkste Bindung zwischen den Madagassen ist die gemeinsame Sprache. Heute gibt es mehr als 20 ethnischen Gruppen in Madagaskar, von der indonesisch aussehenden Volksgruppe der Merina im Hochland bis zu den afrikanisch aussehenden Sakalava in den westlichen Küstengebieten und den arabischen Antaimoro an der Ostküste.

Madagaskar ist ein Land von außergewöhnlichem kulturellen Reichtum. Es ist ein Ort, an dem die Vorfahren ebenso ein Teil der Gegenwart wie der Vergangenheit sind; ein Land wo in vielen Bereichen Tabu und Tradition Vorrang vor dem Gesetz hat; und wo die Religion im westlichen Stil frei gemischt wird mit dem Glauben an Hexerei und einzigartigen Begräbnisgebräuchen .

Heute ist Madagaskar die Heimat von rund 18 Millionen Menschen.



< Vorige seite | Startseite | Nächste seite >

seite 4 von 25



WildMadagascar | Fotos

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008

Introduction   |   About Madagascar   |   People   |   Wildlife   |   Plants   |   Environment



MADAGASCAR'S PEOPLE for Kids


A Bara father with his daughter near Isalo, Madagascar.
There is some debate over who first settled Madagascar. Some anthropologists believe it was first settled 2,000 years ago by Indonesians, not black Africans, and that mainland Africans did not arrive until a later date.

Others suggest that the people of Madagascar descended from Indonesians and Africans who had mixed before their arrival on the isolated island. Regardless, most experts agree that Madagascar's inhabitants arrived relatively recently (there is no evidence of a stone age in Madagascar) and that subsequent migrations have brought other groups (like Arabs and Indians) into the mix.

The mixed origins of the Malagasy (the name for the people of Madagascar) has produced an interesting set of cultures that draws from Southeast Asia, India, Africa, and the Middle East. The Indonesian component of Malagasy culture is very evident in the language -- which is closely related to a dialect in Borneo, an island in Indonesia -- as well as systems of beliefs and the rice-based diet. Rice is the most popular food in Madagascar and many Malagasy eat rice at every meal. Beef is also a popular, although expensive, food. The zebu cattle in Madagascar have their origins in India, but reflect the African cultural influence on the people of Madagascar.

Within the country, people's physical appearance, religious practices, and traditions are highly regional -- the strongest bond between the Malagasy is sharing a common language. Today there are more than 20 ethnic groups in Madagascar from the Indonesian-looking Merina people of the highlands to the African-looking Sakalava in western coastal areas to the Arabic Antaimoro on the eastern coast.

Madagascar is a land of extraordinary cultural richness. It's a place where ancestors are as much a part of the present day as they are of the past; where in many areas taboo and tradition takes precedence over the law; and western-style religion is freely mixed with beliefs in sorcery and unparalleled funerary customs.

Today Madagascar is home to around 18 million people.



< Previous Page | Main Page | Next Page >

Page 4 of 27


WildMadagascar Home | For kids | Photos | About the site

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008