Einführung   |   Über Madagaskar   |   Leute   |   Tiere   |   Flora   |   Environment   |   Englisch

ENTWALDUNG - Madagaskar


Airplane view of deforestation-induced erosion in Madagascar
Entwaldung in Madagaskar
Entwaldung in Madagaskar ist weit gehend das Ergebnis dreier Tätigkeiten: Roden- und Brennen der Landwirtschaft, Holzextraktion und Produktion von Brennholz und Holzkohle zum Kochen.

Landwirtschaft von Roden und Brennen
Landwirtschaft basierend auf Roden und Brennen, lokal als Tavy bekannt, ist ein wichtiger Teil der madagassischen Kultur und Wirtschaft. Tavy wird meist verwendet für die Umwandlung tropischer Regenwälder Madagaskars in Reisfelder. In der Regel werden ein oder zwei Hektar Wald gefällt, verbrannt, und dann mit Reis bepflanzt . Nach ein oder zwei Jahren Produktion wird dieses Feld für 4-6 Jahre nicht verwendet, wonach sich der Prozess wiederholt. Nach 2-3 solcher Zyklen ist die Erde an Nährstoffen erschöpft und das Land ist meistens durch Buschvegetation oder Gras bewachsen. Auf Abhängen ist die neue Vegetation häufig unzureichend, um Böden zu festigen, wodurch Erosion und Erdrutsche zu Problemen werden.

Tavy ist das geeignetste Mittel für viele Madagassen, um für ihre Familien zu sorgen, und unter Menschen, deren Existenz täglich in Frage gestellt ist, macht man sich wenig Sorgen um die langfristigen Folgen dieses Vorgehens. So lange aus ihrer Perspektive noch mehr bewaldete Flächen zur Rodung frei verfügbar sind, ist es besser können das Land zu nutzen bevor ein Nachbar es tut. Tavy für Reis hat auch spirituelle und kulturelle Wurzeln, welche den wirtschaftlichen Wert und den Nährwert von Reis als Feldfrucht überschreiten.

Holzextraktion
Holzextraktion ist vor allem in den Regenwäldern des östlichen Madagaskars ein Problem, vor allem auf der Masoala-Halbinsel. Der hohe Wert der madagassischen Laubhölzer (meist Ebenholz und Palisander, die auf den internationalen Märkten bis zu 2.000 $ pro Tonne erzielen) macht den illegalen Holzeinschlag in einigen geschützten Gebieten zu einem erheblichen Problem.

Brennholz- und Holzkohle-Produktion
Die endemischen dornigen Wälder Madagaskars werden in einer alarmierenden Rate für Holzkohle-Produktion gefällt. Zur Ergänzung des Lebensunterhalts verkauft die Bevölkerung im Südwesten Madagaskars kleine Haufen von Holzkohle am Straßenrand, wobei sie wiederum auf die nächste Pflanzenquelle zurückgreifen, was in diesem Fall oft der herrliche Alluaudia Baum ist.



< Vorige seite | Startseite | Nächste seite >

seite 20 von 25



WildMadagascar | Fotos

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008

Introduction   |   About Madagascar   |   People   |   Wildlife   |   Plants   |   Environment



DEFORESTATION IN MADAGASCAR for Kids


Airplane view of deforestation-induced erosion in Madagascar
Deforestation in Madagascar is largely the result of three activities: slash-and-burn agriculture, logging, and the production of fuelwood and charcoal for cooking fires.

Slash-and-burn agriculture
Slash-and-burn agriculture, known locally as tavy is an important part of Malagasy culture and the Malagasy economy. Tavy is mostly used for converting tropical rainforests in Madagascar into rice fields. Typically an acre or two of forest is cut, burned, and then planted with rice. After a year or two of production the field is left unused for 4-6 years before the process is repeated. After 2-3 such cycles the soil is exhausted of nutrients and the land is likely colonized by scrub vegetation or grass. On slopes, the new vegetation is often insufficient to anchor soils, making erosion and landslides a problem.

Tavy is the most expedient way for many Malagasy to provide for their families, and among people whose day- to-day subsistence is in question there is little concern for the long-term consequences of their actions. From their perspective, as long as there is more forest land freely available for clearing, you might as well use the land before a neighbor does. Tavy for rice also has spiritual and cultural ties that transcend the economic and nutritional value of rice as a crop.

Logging for timber
Logging for timber is especially a problem in the rainforests of eastern Madagascar, particularly on the Masoala peninsula. The high value for Malagasy hardwoods (mostly ebony and rosewood which may fetch $2,000 a ton in international markets) makes illegal logging a significant problem in some protected areas.

Fuelwood and charcoal production
The endemic spiny forests of Madagascar are being cut at an alarming rate for charcoal production. In eking out a living by selling little piles of charcoal along roads in southwestern Madagascar, local people turn towards the nearest plant source which in this case is often the magnificent Alluaudia tree.



< Previous Page | Main Page | Next Page >

Page 20 of 27


WildMadagascar Home | For kids | Photos | About the site

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008