Einführung   |   Über Madagaskar   |   Leute   |   Tiere   |   Flora   |   Environment   |   Englisch

LEMUREN - Madagaskar


Ring-tailed lemurs in Madagascar.
Lemuren sind eine Gruppe von Primaten, die nur auf der Insel Madagaskar existieren. Heute gibt es rund 60 Arten von Lemuren, die in nahezu jedem Lebensraum auf der gesamten Insel zu finden sind. Leider sind viele Lemuren wegen Waldrodung und Jagd vom Aussterben bedroht. Einige der bekannteren Lemuren sind:

Aye-Aye

Die Aye-Aye gehören zu den seltsamsten Kreaturen der Welt. Dieser nächtliche, zurückgezogen lebende Lemur sieht so aus, als wäre er aus einer Vielzahl von Tieren zusammengesetzt. Der Aye-Aye ähnelt einer großen Hauskatze, jedoch mit dem Gesicht eines Frettchen oder Wiesels, hat Ohren wie eine Fledermaus, die er unabhängig drehen kann, Zähne, die wie die eines Nagetiers ständig wachsen , stechend grüne Augen und schwarze Hände mit einem knöchernen Mittelfinger, der an einen toten kleinen Zweig erinnert. Die Aye-Aye verwenden diesen Finger, um Insektenlarven, Samen und Früchte zu finden, die tief in der Baum-Rinde versteckt sind. Während er an einem Baumzweig entlangklettert, klopft der Aye-Aye die Rinde ab, um die Hohlräume im Holz zu hören. Wenn er unter der Oberfläche etwas eventuell Appetit anregendes hört, nagt der Aye-Aye das Holz weg auf der Suche nach seiner Beute. Heute ist der Aye-Aye ist durch den Verlust seiner Lebensräume und die Jagd stark bedroht. In einigen Gegenden glaubt die lokale Bevölkerung, dass die Aye-Aye Pech bringen und töten dieses Tier, wo immer sie es finden.


Indri lemur

Verreaux's sifaka

Ringtailed lemur

Mouse lemur

Lepilemur
Indri

Der Indri ist der größte lebende Lemur. Der schwarz und weiß gefärbte Indri ist berühmt für sein unheimliches Heulen, das ein wenig an das Lied eines Buckelwals erinnert. Er ernährt sich von Obst und Blättern der Baumkronen von Regenwäldern Ost-Madagaskars. Heute ist der Indri gefährdet aufgrund des Verlustes seiner Lebensräume.

Verreaux's Sifaka

Der Verreaux's Sifaka lebt in den trockenen Wäldern von West- und Süd-Madagaskar, wo er sich von Blättern, Früchten und Blumen ernährt. Sifakas sind recht gesangsfreudig mit einer Vielzahl von Rufen, aber sie sind am besten bekannt als "Tanz Lemuren" wegen der Art wie sie sich auf offenem Boden fortbewegen. Sifakas bewegen sich nicht auf allen Vieren – sondern tänzeln mit hochgestreckten Armen auf ihren Hinterbeinen .

Katta

Der Katta ist der bekannteste der Lemuren. Die Kattas leben in den trockenen Wäldern von Süd- und West-Madagaskar, wo sie sich von Obst, Blumen, Blättern und Rinden ernähren.

Maus-Lemuren

Maus Lemuren sind winzige Primaten, die man überall in Madagaskar findet. Maus-Lemuren sind nachtaktiv und ernähren sich von Insekten, kleinen Wirbeltieren, Obst und Blumen, und sind bekannt für ihre Gezwitscher und ihre frenetischen Aktivitäten. Die Pygmäen Maus Lemuren (Microcebus myoxinus) sind wohl die weltweit kleinsten Primaten. Über Maus-Lemuren werden Studien durchgeführt wegen einer eventuellen Behandlung der Alzheimer Krankheit.



< Vorige seite | Startseite | Nächste seite >

seite 8 von 25



WildMadagascar | Fotos

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008

Introduction   |   About Madagascar   |   People   |   Wildlife   |   Plants   |   Environment



MADAGASCAR LEMURS for Kids


Ring-tailed lemurs in Madagascar.
Lemurs are a group of primates found only on the island of Madagascar. Today there are around 60 types of lemurs that live in virtually every habitat across the island. Sadly, due to forest destruction and hunting, many lemurs are threatened with extinction. Some of the better-known lemurs include:

Aye-aye
The aye-aye is one of the strangest creatures in the world. This nocturnal and reclusive lemur looks as if it had been assembled from a variety of animals. The aye-aye resembles a large house cat but with the face of a ferret or weasel, bat-like ears capable of rotating independently, teeth that grow constantly like those of a rodent, piercing green eyes, and black hands featuring a bony middle finger reminiscent of a dead twig. The aye-aye uses this finger for locating insect larvae that lurk deep inside tree bark, seeds, and fruit. As it climbs along a tree branch, the aye-aye taps the bark while listening for cavities in the wood. When it hears something potentially appetizing beneath the surface, the aye-aye gnaws away at the wood in search of its prize. Today the aye-aye is highly threatened by habitat loss and hunting. In some areas local people believe the aye-aye brings bad luck and will kill the animal whenever they encounter it.


Indri lemur

Verreaux's sifaka

Ringtailed lemur

Mouse lemur

Lepilemur
Indri
The indri is the largest living lemur. Black and white in color, the indri is famous for its eerie wail that sounds a bit like the song of a humpback whale. The indri feeds on fruit and leaves in the canopy of the rainforests of eastern Madagascar. Today the indri is endangered due to habitat loss.

Verreaux's Sifaka
Verreaux's sifaka lives in the dry forests of western and southern Madagascar where it feeds on leaves, fruit, and flowers. Sifakas are quite vocal with a variety of calls, but they are best known as "dancing lemurs" for their mode of locomotion when they cross open ground. Sifakas do not move about on all fours -- instead they sashay on their hind legs while holding their arms aloft.

Ring-tailed lemur
The ring-tailed lemur is the best known of lemurs. Ring-tails live in the dry forests of southern and western Madagascar where they feed on fruit, flowers, leaves, and bark.

Mouse lemurs
Mouse lemurs are tiny primates found widely in Madagascar. Nocturnal and feeding on insects, small vertebrates, fruit, and flowers, mouse lemurs are known for their chirping vocalizations and frenetic activity. The pygmy mouse lemur (Microcebus myoxinus) may be the world's smallest primate. Mouse lemurs are being studied for the possible treatment for Alzheimer's disease.

Mouse lemurs
There are seven known species of Lepilemur, none of which are sportive or look like weasels. During the day, you can often spot them in their sleeping holes in tree trunks. At night they are active and quite vocal.



< Previous Page | Main Page | Next Page >

Page 8 of 27


WildMadagascar Home | For kids | Photos | About the site

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008