Einführung   |   Über Madagaskar   |   Leute   |   Tiere   |   Flora   |   Environment   |   Englisch

Madagaskar - Madagaskar


NASA satellite image of Africa. Madagascar is outlined in red.
[click image to enlarge]
Madagaskar ist eine Insel im Indischen Ozean, direkt an der östlichen Küste des südlichen Afrikas gelegen. Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt, etwas größer als Frankreich und ein bisschen kleiner als Texas.

Madagaskar wurde vor mehr als 150 Millionen Jahren vom afrikanischen Kontinent getrennt. Aus diesem Grund gibt es die meisten Pflanzen und Tiere auf der Insel nirgendwo anders auf der Erde.

Aufgrund seiner Abgelegenheit, wurde Madagaskar erst vor 2.000 Jahren von Menschen besiedelt. Die Madagassen - der Name für die Bevölkerung der Insel - stammen von Indonesiern ab, die ihren Weg über den Indischen Ozean fanden. Araber und Afrikaner kamen später und leisteten wichtige Beiträge zu den einzigartigen kulturellen Praktiken, die man auf der Insel findet.

Nach einer durch die Präsenz von Piraten entlang der Ostküste geprägten Periode, wurde Madagaskar im späten 19. Jahrhundert eine französische Kolonie. Seine Unabhängigkeit gewann Madagaskar 1960 und ist heute ein demokratischer Staat.

Madagaskars Wildtiere

Ca. 75% der madagassischen Tierarten sind endemisch, d. h. es gibt sie nirgendwo anders auf der Erde. Die Insel ist die Heimat von merkwürdigen Tieren einschließlich der Lemuren (eine Gruppe von Primaten), Tenreks (ähnlich wie dornige Igel), bunte Chamäleons, die Puma ähnliche Fossa , und eine Vielzahl von anderen Kreaturen. Wegen der Zerstörung von Lebensräumen und der Jagd, sind leider viele von Madagaskars einzigartigen Tieren heute vom Aussterben bedroht.



< Vorige seite | Startseite | Nächste seite >

seite 1 von 25



WildMadagascar | Fotos

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008

Introduction   |   About Madagascar   |   People   |   Wildlife   |   Plants   |   Environment



AN OVERVIEW OF MADAGASCAR for Kids


NASA satellite image of Africa. Madagascar is outlined in red.
[click image to enlarge]
Madagascar is an island located off the eastern coast of southern Africa in the Indian Ocean. As the world's fourth largest island, Madagascar is a little larger than France but slightly smaller than Texas.

Madagascar has been isolated from Africa for over 150 million years. For this reason, most of the plants and animals found on the island exist nowhere else on Earth.

Because of its remoteness, Madagascar was not settled by humans until around 2.000 years ago. The Malagasy -- the name for the people of the island -- are descended from Indonesians who made their way across the Indian Ocean. Arabs and Africans arrived later and made important contributions to the unique cultural practices found on the island.

After a period marked by the presence of pirates along the eastern coast, Madagascar was colonized by the French in the late 19th century. Madagascar won its independence in 1960 and today is a democratic state.

Madagascar Wildlife

About 75% of Madagascar's species are endemic, meaning they live nowhere else in the world. The island is home to strange animals including lemurs (a group of primates), tenrecs (similar to spiny hedgehogs), brightly colored chameleons, the puma-like fossa, and a variety of other creatures. Sadly, due to habitat destruction and hunting, many of Madagascar's unique animals are today threatened with extinction.



< Previous Page | Main Page | Next Page >

Page 1 of 27


WildMadagascar Home | For kids | Photos | About the site

© Rhett A. Butler / wildmadagascar.org 2008